Über mich

Über mich

Kurzvita

Christoph Grimm wurde 1985 im nordbadischen Ländereck geboren, wo er mit Frau, Tochter und Karnickeln noch heute lebt, und hauptberuflich in der Logistikbranche tätig ist. Zum Ausgleich für diese bisweilen äußerst unlogische Tätigkeit verschlägt es ihn in seiner Freizeit in die Welten der Phantastik. Mehrere seiner Kurzgeschichten und Märchen wurden in den Sammelbänden verschiedener Verlage veröffentlicht. Zudem betreute er selbst mehrere Anthologien als Herausgeber. Derzeit arbeitet er an seinen ersten Romanen.

Klingt ein bisschen trocken? Ist ja auch nur die Kurzfassung, die auf die letzte Buchseite passen muss 🙂 . Etwas ausführlicher:

Lesen, Schreiben und der ganze Rest …

Für einen Außenstehenden mag es den Anschein haben, dass ich sicher auf meinem Bett oder in der Badewanne liege – aber in Wahrheit erlebe ich die größten Abenteuer. Ich stürze an Bord von Perry Rhodans Raumschiff in den Orbit von Arkon, durchstreife mit Sherlock Holmes die schmutzigen Gassen von London, breche mit Harry Potter in das Zaubereiministerium ein, konfrontiere mit John Sinclair die Mächte des Bösen, passiere die Grenze nach Avalon oder warte gespannt, welche der Personen neben mir von Hercule Poirot als Mörder entlarvt werden wird.

Lesen war ein Teil von mir, seitdem ich mich zurückerinnere. Es war wohl unvermeidlich, dass all die Geschichten, die ich er- und überlebt habe, zu neuen Abenteuern führte. Abenteuer, die noch niemand für uns festgehalten hat. Neben einem Faible für Science Fiction und Fantasy haben es mir auch Geschichten für Kinder und Jugendliche angetan. Auch wenn diese Schubladen wohl mein Werk dominieren (werden), möchte ich mich als Autor nicht einschränken. Ich bin selbst gespannt, von welchen Geschichten ich euch künftig berichten kann.

Anthologien, Blog und Verlage

Für den Bremer Eridanus Verlag bin ich auf Facebook und Instagram tätig. Im Eridanus Verlag wurden zudem meine Anthologien „Fast menschlich“ und „Alien Contagium“ veröffentlicht.

Neben meinen eigenen Werken gebe ich die Literaturzeitschrift Weltenportal und für oder mit Verlagen – oder in Eigenregie – Anthologien heraus. Einen Überblick über meine bisher herausgegebenen Anthologien findet ihr auf der Unterseite Werke. Sobald ich eine neue Sammlung vorbereite, erfahrt ihr es bei den News.

Ich war, bin und bleibe eine Leseratte 🙂 – Meine Rezensionen zu Büchern findet ihr u. a. auf Lovelybooks, Facebook, Instagram, Amazon, Thalia und auf meinem eigenen Blog auf dieser Seite: An Afternoon in Utopia.

Ohne Worte

Die Welt des Geschriebenen nimmt einen großen Teil meiner Freizeit ein. Wenn ich nicht gerade arbeite, lese oder schreibe, treibe ich mich in der freien Natur herum oder jogge – vorzugsweise zur gleichen Zeit.

Tierschutz ist mir ein wichtiges Anliegen. Neben meinen drei- und vierbeinigen Mitbewohnern unterstütze ich als Spender sowie sehr sporadisch als Helfer das Tierheim Sinsheim.

Abgesehen davon erfülle ich so ziemlich alle Klischees, die man von SciFi-Geeks annimmt. Wer meint, „Big Bang Theory“ wäre überzogen, kam noch nicht in den Genuss mein enzyklopädisches Wissens über „Star Trek“ zu prüfen …

Interview

Der Autor Leveret Pale hat ein schönes Interview mit mir geführt, welches ihr auf seiner Seite nachlesen könnt:

Podcast

In der 6. Folge des Podcasts „Literatunnat“ spreche ich mit Yvonne über die Anthologie „Alien Contagium“, die deutsche SF-Szene und die Güte von Anthologien:

https://www.literatunnat.de/2022/03/22/literatunnat-folge-6/

Kontakt

Ihr wollt eines meiner Werke signiert erwerben? Ihr hättet mich gerne zu Gast für eine Lesung? Oder ihr habt einfach nur eine Frage?

Dann schreibt mir gerne eine Mail: chris(at)christophgrimm.com