Rezension – „Der Earl von Gaudibert“

Rezension – „Der Earl von Gaudibert“

„Wäre er jemals auf dem Mond gewesen, so war er der festen Überzeugung, hätte sich all das genau so zugetragen. Er hatte seiner Biographie also lediglich vorausgegriffen.“
– Zitat S. 22

Der englische Gentleman Graham McPherson liebt es, in seinem Club von angeblichen Abenteuern auf dem Mond zu erzählen. Niemand zweifelt an seinen Ausführungen, bis ein neues Clubmitglied ihn der Lüge bezichtigt und zu einer folgenschwere Wette herausfordert: Bis zum nächsten Vollmond soll McPherson seine Behauptungen beweisen. Keine leichte Aufgabe, immerhin schreiben wir das Jahr 1895. Doch mit der Unterstützung des Profibetrügers Suggs und der schlafkräftigen Thailänderin Gann Li-Penn, ersinnt er einen ebenso verzweifelten wie tollkühnen Plan.

Meine Meinung

Herrlich! Diese Novelle ist einfach nur herrlich! „Der Earl von Gaudibert“ ist von der ersten Seite an spannende, leichtfüßige Unterhaltung, der das Kunststück gelingt, stets amüsant, aber nie albern zu sein. M. W. Ludwig hat mit Graham McPherson nicht nur eine tolle Variante des Münchhausens-Barons erschaffen, sondern erweist der Abenteuer-Literatur des 19. Jahrhunderts mit all ihren wagemutigen Entdeckern, romantischen Lebemännern und exzentrischen Dandys eine liebevolle Hommage.

Es ist dabei nicht notwendig, Werke von H. G. Wells, Jules Verne, Robert Louis Stevenson oder die Meisterwerke des Filmpioniers George Méliés zu kennen. „Der Earl von Gaudibert“ funktioniert für sich alleine bestens. Doch für Liebhaber der Genannten, wie es ganz offensichtlich Autor M. W. Ludwig selbst ist, sind die Anspielungen und Verneigungen die berühmte Kirsche auf der schmackhaften Torte.

Die einzige Kritik, die ich habe, betrifft den Umstand, dass Graham und Gann etwas zu schnell zusammenkommen. Hier wären ein paar Szenen mehr von Vorteil gewesen.

Dennoch gibt es volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf mein nächstes Abenteuer mit den beiden.

Buchdaten

Autor: M.W. Ludwig
erschienen im Art Skript Phantastik Verlag
ISBN TB: 9783945045084
Seitenzahl TB: 199
Preis TB: 5,00 €
auch als E-Book erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert