Rezension – „Was ist bloß mit Alma los?“

Rezension – „Was ist bloß mit Alma los?“

Die letzte Rezension des Jahres gebührt einem zauberhaften Kinderbuch, das im Dezember das Licht der Buchwelt erblickte.

– Worum geht es? –

In dem kleinen Cowboy-Dorf namens Cowtown lebt die Saloon-Besitzerin Mary mit ihrer lieben Kuh Alma. Seit Alma für ihre köstliche Milch preisgekrönt wurde, hat Mary alle Hände voll zu tun und keine ruhige Minute mehr.

Doch eines Tages passiert etwas Ungewöhnliches: Alma fängt nicht nur ständig an zu kichern und schlechte Witze zu erzählen – ihre Milch schmeckt fürchterlich sauer! Ist Alma krank? Oder sogar vergiftet worden?

Der Sheriff hat natürlich sofort die Indianer im Verdacht, doch sein Sohn Jimy glaubt fest daran, dass jemand anderes dahinter steckt. Gemeinsam mit dem Indiandermädchen Malila und der Kojotin Kaja versucht er, die wahren Übeltäter ausfindig zu machen.

Und dabei beschäftigt alle im Dorf nur eine Frage: Was ist bloß mit Alma los?

– Meine Meinung –

„Was ist bloß mit Alma los?“ ist von Beginn an ein Lesevergnügen. Schwungvoll geschrieben, fesselt die Geschichte in kindgerechter Spannung bis zum Schluss. Die Charaktere des Buches sind allesamt liebenswert, egal ob es sich um den erzählenden Kaktus, die Kojotin Kaja, das Indianermädchen Malila oder die etwas dämlichen Gauner handelt. Während Kaja vermutlich die Kinderherzen im Sturm erobern wird, dürfte Alma beim Vorlesen für die größten Lacher sorgen. Die Sprüche der durch Zitronengras ‚leicht‘ entrückten Kuh schreien gerade danach, dieses Buch vorzulesen.

Über die gute Unterhaltung hinaus, vermittelt das Buch dem Nachwuchs gleichzeitig eine wertvolle Botschaft: Vorurteile sind ungerecht. Das geschieht glücklicherweise nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern ergibt sich aus der Geschichte heraus. Es passt auch zu dem Stil des gesamten Werks, dass die Geschichte auf einer harmonischen, versöhnlichen und gleichzeitig lustigen Note endet.

– Fazit –

Mit „Was ist bloß mit Alma los?“ gelang den beiden Autorinnen ein flott geschriebenes Kinderbuch, das mit Witz, Herz und Spannung eine wertvolle Botschaft transportiert. Eine klare Leseempfehlung für Träumer ab 6 Jahren..

– Buchdaten –

Jacqueline V. Droullier, Juliane Budschun
Erschienen im Tagträumer Verlag
Gebundenes Buch
Seitenzahl der Printausgabe: 64
ISBN: 978-3-946843-70-2
Preis: 12,50 €
Auch als E-Book erhältlich

Link zum Verlagsshop:
https://tagtraeumer-verlag.de/p…/was-ist-bloss-mit-alma-los/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert