Rezension „Die Vollkommenen: Perfektes Design“ (Anna Lena Diel)

Rezension „Die Vollkommenen: Perfektes Design“ (Anna Lena Diel)

„(…) achten Sie mal darauf, wonach die Menschen fragen, wenn Sie zu uns in die Praxis kommen. Mir gegenüber hat jedenfalls noch niemand den Wunsch geäußert, dass sein Kind tiefsinnig, albern, neugierig oder gar genügsam sein soll.“ (S. 230)

Deutschland, ca. in einigen Jahrzehnten. Genetic Editing ist so verbreitet wie heutzutage kosmetische Eingriffe – und genauso, wie „Schönheitsoperationen“ nicht für jeden erschwinglich sind, verhält es sich mit genetischen Eingriffen. Der junge Genetik-Ingenieur Veit gehört mit seinen 32 Edits zwar gerade noch in die Kategorie jener Menschen, die als „editiert“ gelten, hat jedoch eine wohlhabende (und deutlich editierte) Frau und die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu etablieren. Die Studentin Philine hingegen bekommt hingegen jeden Tag deutlich zu spüren, dass sie quasi „uneditiert“ ist. Als sie ein Schicksalsschlag ereilt, merkt sie umso deutlicher, wie viele Türen ihr verschlossen sind. Ihre Wut wächst – und auch Veit wird in Geschehnisse hineingezogen, die sein Weltbild ins Wanken bringen …

Mit „Die Vollkommenen: Perfektes Design“ ist es Anna Lena Diel gelungen, in mehr als einer Hinsicht zu begeistern.

Für den grundsätzlichen Anspruch an ein belletristisches Werk – fesselnd unterhalten! – bietet die Autorin einen geerdeten Near-Future-Thriller, bei dem es kaum etwas zu beanstanden gibt: Gekonnt wird ein mögliches Deutschland in einigen Jahrzehnten gezeichnet, die Charaktere und ihre Motivation elegant eingewoben, Spannung aufgebaut und bis zum Schluss gesteigert. Der Schreibstil der Autorin ist schlicht und schnörkellos, ohne dabei sprachliche Finessen zu vernachlässigen. Mit der Wahl der Randbezirke von Kiel als Schauplatz wird nicht nur norddeutsches Lokalkolorit präsentiert, sondern diese Zukunftsvision auf unangenehme Weise sehr greifbar.

Anna Lena Diel packt in „Die Vollkommenen: Perfektes Design“ mit dem Genetic Editing ein komplexes Thema an, mit dem sich nicht nur Regierungen sondern letztlich wir als Gesellschaft auseinandersetzen werden müssen.

Die große Stärke des Romans ist das Herunterbrechen des Themas, zu dem es viele Meinungen und weder einfache noch allgemeingültige Antworten gibt, in den Alltag von Menschen verschiedener Einkommensschichten. Auf größenwahnsinnige Konzern-Milliardäre, geheime Machenschaften des Militärs oder gar der Regierung wird in diesem Roman gänzlich verzichtet. Wir begleiten (mehr oder wenige editierte) Durchschnittsdeutsche in den Randbezirken von Kiel: Veit, Edmund und insbesondere Isabella gehören der (oberen) Mittelschicht an. Philine und ihre Schwester Letizia müssen nicht nur jeden Cent dreimal umdrehen, sondern sind mit wenigen „Edits“ gesellschaftlich benachteiligt.

Gerade durch die unterschiedlichen Perspektiven von Veit und Philine, die den Großteil des Romans im Wechsel tragen, wird die Leserschaft während des spannenden Romans immer wieder zu Denkprozessen angeregt: Ist das eine Zukunft, die wir wirklich wollen? Wenn nicht, wie sollte sie sein? Wie weit darf Wissenschaft gehen? Kann es den perfekten Menschen geben? Können wir durch Verbesserungen nicht gar etwas verlieren? Gibt es den goldenen Mittelweg? Wo ist die Grenze? Und: Was würde ich selbst tun?

Fazit: Ein spannender Thriller, der nicht nur bestens unterhält, sondern eine vorstellbare Version der Zukunft liefert, die zum Nachdenken anregt.

Publikationsdaten:

  • Herausgeber ‏ : ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (18. März 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 336 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3755773392
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3755773399

Infos zur Autorin:

Anna Lena Diel, geboren 1986 in Kaltenkirchen, studierte in Kiel Agrarwissenschaften und vertiefte sich in die Umweltwissenschaften. Im Anschluss arbeitete sie als freiberufliche Biologin. 

Das Schreiben von Geschichten war schon immer Teil ihres Lebens. Es begann in der Grundschule und begleitete sie durch das Studium hindurch. Bisher hat sie vier Romane und zwei Kurzgeschichten veröffentlicht, weitere Bücher sind in Vorbereitung.

www.annalenadiel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert